Oft wird man von günstigen Angeboten, die viel Leistung versprechen gelockt. Doch häufig handelt es sich bei diesen nur um eine Abzocke. Auf was muss man bei günstigen USB-Sticks achten?
Uneingelöste Versprechen
Oft bieten Internetseiten USB-Sticks zu verdächtig günstigen Preisen an. Trotzdem versprechen sie eine hohe Speicherkapazität und schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Dass es sich bei solchen Angeboten meist um Betrug handelt findet man leider erst heraus wenn es bereits zu spät ist. Welche Eigenschaften sollte ein USB-Stick wirklich mitbringen?
Speicherkapazität
Es kann durchaus vorkommen, dass die Kapazitätsangaben nicht mit der tatsächlich vorhandenen Speicherkapazität übereinstimmen. So überschreibt der Stick bei neuen Speichervorgängen einfach alte Daten und gaukelt dem System somit vor er hätte mehr Kapazität als es eigentlich der Fall ist. Das führt zu unwiderruflichen Datenverlust.
Datentransfer
Nicht zu vernachlässigen sind auch die Geschwindigkeiten des Datenaustausches zwischen PC und Stick. Der Datentransfer bei Billigprodukten dauert oftmals bedeutend länger als bei hochwertigen Artikel. Da die Lesegeschwindigkeit in der Regel schneller ist als die Schreibgeschwindigkeit geben Anbieter auch nur diese an. Deshalb lieber genauestens informieren.
Kompatibilität
Ein sehr wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung ist die Kompatibilität des Sticks mit verschiedenen Betriebssystemen. Denn sollte diese nicht vorhanden sein ist der Stick nutzlos. Jeder USB-Stick sollte die aktuellsten Versionen von Windows unterstützen. Bessere Produkte unterstützen auch ältere Versionen. Wenn ein USB-Stick auch unter Mac OS und Linux läuft, kann man sich sicher sein, Qualität in den Händen zu halten.
Elektromagnetische Strahlung
Seit 1996 müssen eigentlich alle technischen Produkte eine CE-Kennzeichnung vorweisen. Diese bestätigt, dass der Gegenstand den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Heißt auch, dass die vom Stick ausgehende elektromagnetische Strahlung so gering sein muss, dass sie keine anderen Geräte beeinflusst. Leider bedeutet die Kennzeichnung nicht in jedem Fall, dass das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde, da dies teure Tests und eine aufwendigere Produktion verlangen würde.
Wenn man sich sicher sein will, dass die Qualität dem gleichkommt was versprochen wird, sollte man grundsätzlich auf Markenprodukte zurückgreifen. Diese kann man falls man unzufrieden ist auch meist wieder kostenfrei zurückgeben.